Möbel vom Schreiner & Tischler

Bei unseren Fachbetrieben erhalten Sie hochwertige Inneneinrichtungen vom Profi

Helau! Wir retten das Handwerk!

Mit einer riesigen Handwerkerarche auf dem Rosenmontagszug in Kaarst-Büttgen hat die Tischlerei Hermans gemeinsam mit anderen Gewerken auf den Fachkräftemangel sowie auf die Qualität des deutschen Handwerks aufmerksam gemacht!

 

Das traditionelle Handwerk hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Möbeltischler zum Beispiel sind heute gleichzeitig Experten für die Inneneinrichtung, Schlafberater und Problemlöser rund um die Einrichtung. Somit wird der Beruf des Schreiners oder Tischlers für Berufseinsteiger immer attraktiver. Daher verwundert es, dass das Handwerk händeringend nach qualifizierten Fachkräften sucht.

Genau auf diesen Fachkräftemangel möchten die Macher der Handwerkerarche aufmerksam machen. Sieben Gewerke beteiligten sich am Bau des Wagens mit Unterstützung von Jaques Tilly, einem bekannten Karnevalswagenbau-Künstler. Zwei Jahre lang bauten sie live auf den Stadtfesten in Kaarst unter Federführung von Sascha Hermans-Thun.

In die Handwerkerarche wurde von jedem Gewerk ein Mitglied mit ins Boot geholt, damit das deutsche Handwerk auch in Zukunft nicht untergeht. Die Initiatoren rund um die Tischlerei Hermans wollen verdeutlichen, was Handwerk für sie alles ist: „Handwerk ist nicht nur ein Job, Handwerk ist eine Berufung. Hier darf ich mich frei entfalten, darf mit meinen Händen etwas schaffen, das ich auch später sehen und anfassen kann. Aber ich arbeite auch im Team, bin dennoch keine Nummer, sondern kann hier echt noch was bewegen. Handwerk ist Familie!“

 

 

Ziel der Kampagne ist es auch, das Image der Handwerker-Branche zu verbessern und zu zeigen, wie wertvoll individuelle Maßarbeit ist.

Auch bei den TopaTeam-Partnern ist der Fachkräftemangel ein hochaktuelles Thema. Viele Betriebe bieten daher dem Handwerker-Nachwuchs in ihren Ausbildungsstellen gute Entfaltungsmöglichkeiten an. Laut Walter Greil, Geschäftsführer der TopaTeam GmbH, sind die TopaTeam-Partnerbetriebe absolute Allrounder im Bereich Innenausstattung und Wohnraumgestaltung „Wer auf der Suche nach Lösungen für schwierige Raumsituationen oder Nischen ist, ist beim TopaTeam-Schreiner oder -Tischler am besten aufgehoben“, unterstreicht Walter Greil. „Das sind alles echte Profis, die verlässlich Wünsche umsetzen und Sonderlösungen realisieren.“


Das könnte Sie auch interessieren
Frühjahrsputz für´s Bücherregal

Auf den 20. Februar fällt wie jedes Jahr der Putze-Dein-Bücherregal-Tag! Auch wir finden, dass man dem Bücherregal mehr Aufmerksamkeit schenken darf und zeigen, wie Sie wieder Frische in Ihre Bücherreihen bringen können. Vielleicht darf es ja auch gleich ein ganz neues Regal sein?

weiterlesen

Wie finde ich das perfekte Kissen?

Viele Menschen haben Nacht für Nacht das gleiche Problem: Das Kopfkissen passt einfach nicht. Die Folge: Nackenschmerzen und Rückenverspannungen. Wir haben bei zwei Schlafexperten und TopaTeam-Partnern nachgefragt, was in ihren Augen das perfekte Kissen für die Nacht ist.

weiterlesen